Teilsammlung

katholische Predigten

Teil von Datensammlung:
Collinet, Michaela: Armut und Armenfürsorge in katholischen Verkündigungstexten
Zeitraum:
1786 - 1869
Schlagwörter:
Armut; Fürsorge; Seelsorge; Katholizismus
Zeitindex:
Neuzeit
Geographische Schlagwörter:
Deutschland
Kurzbeschreibung:
Für die Dissertation wurden 2836 gedruckte Predigten, die in 91 Predigtsammlungen erschienen sind, ausgewertet. Für die Auswahl der Texte waren neben einer breiten zeitlichen und regionalen Streuung zum einen die Zugehörigkeit der Prediger zu den innerkatholischen ‚Lagern‘ (Spätaufklärer, Ultramontane, Sailer-Kreis) von Bedeutung. Zum anderen war mit Blick auf die Prediger entscheidend, dass sie auf Grund unterschiedlicher Werdegänge verschiedene Positionen in der Kirche inne hatten und damit unterschiedliche pastorale Tätigkeiten ausübten.
Anzahl der Dokumente:
668
Volltext:
237 Volltext(e) vorhanden
Anhänge/Digitalisate:
text/xml

Lizenz:
Metadaten stehen unter folgender Creative Commons Lizenz: Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz
Creative Commons Lizenzvertrag
Zitierempfehlung:
Collinet, Michaela: katholische Predigten. In: Armut und Armenfürsorge in katholischen Verkündigungstexten, Virtuelles Datenrepositorium der Universität Trier, Universität Trier 2013, https://vida.uni-trier.de/fud_folders/SFB600:144-1365-1366
Downloads von Anhängen und Metadaten stehen nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.